News


13. September 2021: Hallo liebe Unterstützer

 

Unsere Esel und Pferde wünschen Euch eine schöne Woche mit schönen Hufen.

Wir haben einen neuen Hufschmied, der nun häufiger mit seinem Helfer kommt um nach unseren Tieren zu schauen und Behandlungen durchzuführen. Es ist wichtig, dass die Behandlungen in kürzeren Abständen erfolgt. Die Hufstruktur sollte immer gut sein und bei unseren zum Teil sehr alten Tieren ist die Behandlung mit Korrekturen und Ausschneiden sehr wichtig.

Nun sind alle erstmal wieder gut versorgt. Habt alle eine schöne Woche.

8. Mai 2021: Welteseltag

 

Alles Liebe von unseren Eseln und danke an alle unsere lieben Unterstützer.

Esel sind so wunderbare Tiere, so lieb und schlau. Auch wenn sie viel Schlimmes erlebt haben, geben sie uns Menschen noch eine Chance. Wir sind so froh, sie bei uns zu haben.

9. April 2021: Notfallesel Fridolin und Nepomuk

 

Wir waren zwei Tage Notfall in der Gruppe Versteigerungen für den Tierschutz. Wir beiden Notfallesel

Fridolin und Nepomuk möchten uns bei der Gruppe ganz doll bedanken. Bei den Admins und Moderatoren für die mega tolle Hilfe, den Sponsoren, den Bietern, Käufer und allen lieben Spendern. Ganz herzlichen Dank! Mit dieser tollen Summe können wir beide ein Jahr versorgt werden und unsere Tierarztbehandlungen, speziell die Zahnbehandlung, bezahlt werden. Ein bisschen wird dann noch für unseren neuen Stall schon als Anzahlung übrigbleiben. Davon werden wir Euch weiter berichten. Danke!

Eure Eselchen Fridolin und Nepomuk und das ganze Team der Esel- und Pferdehilfe in Rumänien e.V.

25. Februar 2021: Versteigerungen für den Tierschutz

 

Vom 31. Januar bis zum 13. Februar 2021 durften wir wieder in der tollen Gruppe Versteigerungen für den Tierschutz für unsere Esel und Pferde sammeln .

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns während unserer Zeit in dieser Gruppe unterstützt haben.

Wir konnten für unsere Esel und Pferde unglaubliche 8524,04 Euro erreichen.

Das freut uns so sehr, denn die nächsten Notfälle warten auf uns. Dazu erfahrt ihr bald mehr. Schaut mal rein, es sind immer tolle Vereine an der Reihe, die jede Unterstützung brauchen können. Aktuell läuft noch bis Samstag die Sofortkaufwoche. 36 Vereine sind beteiligt.

 

Hier der Link zur Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/Pfoetchengruppe/?ref=share

26. Dezember 2020: Start der Sofortkaufwoche

 

Hallo ihr Lieben und noch einmal frohe Weihnachten!

In der virtuellen Spendenwoche der Versteigerungsgruppe für den Tierschutz konnten wir 568 Euro an Spenden für uns verzeichnen! Danke an alle lieben Menschen, die uns unterstützt haben und an die tolle Gruppe! Das ist genial.

Ab morgen startet dort die Sofortkaufwoche bis zum 2. Januar 2021. Ihr könnt tolle Sachen zugunsten unserer Tiere, aber auch anderer toller Vereine kaufen. Schaut mal rein, es lohnt sich.

15. November 2020: Danke an die Versteigerungsgruppe für den Tierschutz

 

Wir möchten uns bei der Versteigerungsgruppe für den Tierschutz für die zwei unglaublich tollen Wochen bedanken! Wir waren vom 25. Oktober bis 07. November 2020 dort angenommen.

Dankeschön möchten wir sagen an die Sponsoren, Bieter, Käufer, an alle die bei Spielen mitgemacht haben und natürlich an die Admins und Moderatoren, ohne die hier gar nichts laufen würde.

Wir können nicht glauben, was wir erreicht haben! Mit dem Geld konnten wir bereits das neu gebaute Dach bezahlen und haben noch einen tollen Rückhalt für die nächsten Monate für die fehlenden Patenschaften! Einfach nur Danke!

Unser Ergebnis der zwei Wochen: 9.941,26 Euro!

Ganz herzlichen Dank und hoffentlich bis bald sagen alle Tiere und das ganze Team der Esel- und Pferdehilfe in Rumänien e.V.

Im Kommentar ist die Gruppe erwähnt, schaut doch einmal rein. Hier könnt ihr unglaublich engagierte Vereine unterstützen und bald bestimmt auch uns wieder. Ihr findet tolle Geschenke auch für Weihnachten.

3. Juli 2020: 105 Rundballen Heu

 

Nach dem ganzen Regen in Rumänien konnte Dani letzte Woche endlich anfangen, Heu für unsere Esel und Pferde zu machen. Gestern wurden schonmal 105 Rundballen fertig. Gut, dass wir neue Planen zur Abdeckung haben.

Unser Jonathan hatte sich verletzt. Er rutschte auf der Weide aus und konnte ein Bein nicht mehr belasten. Der Tierarzt kam 6 Tage hintereinander jeden Tag und gab ihm Spritzen gegen die Schmerzen und die Entzündung. Zum Glück ist nichts zurückgeblieben und er läuft nun wieder fröhlich über die Weide.

18. April 2020: Wiese neu eingezäunt

 

Guten Morgen! Heute möchten wir Euch berichten, dass wir in den zwei Wochen in der Versteigerungsgruppe sehr erfolgreich waren und schon die neue Wiese in dieser Woche einzäunen konnten. So haben wir noch eine ca. 3 Hekter große Weide mit Bäumen darauf, die wir nutzen können. Dani hat mit drei Helfern alles besorgt und die letzten Tage hart gearbeitet.

Wir freuen uns für unsere Esel und Pferde, dass sie nun noch eine tolle Weide für die Zeit draußen haben.

Danke an alle, die uns unterstützten!

19. März 2020: Besuch vom Hufschmied

 

Hallo alle zusammen!

Wir hoffen, es geht Euch allen soweit gut! Bitte passt auf Euch auf und kommt gut durch die schwere Zeit!

Heute waren alle unsere Pferde beim Hufschmied. Morgen kommen noch unsere Eselchen und Jonathan und Mulinchen an die Reihe. Wir wissen, dass die Zeiten schwierig sind, aber vielleicht mag der ein oder andere unsere Pferde bei der Behandlung etwas unterstützen. Einmal Hufschmied kostet 10 Euro pro Tier. Danke!

22. Januar 2020: Danke für die Spenden

 

Hallo liebe Unterstützer! Heute möchten wir DANKE sagen für eine tolle Spende über 500 Euro eines Autohauses, die uns noch vor Weihnachten erreichte. Hier konnten wir uns bedanken!

Nun bekamen wir eine tolle Zahlung von 650 Euro auf unser Konto. Leider konnten wir die liebe Spenderin nicht finden. Vermerkt war, dass es auf eine Empfehlung der Peter Maffay Stiftung erfolgt sei. Wir möchten uns gerne bedanken. Wenn Sie möchten, melden Sie sich doch bitte bei uns! Danke für die tolle Unterstützung! Danke an alle unsere lieben Unterstützer!

24. Dezember 2019: Frohe Weihnachten

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

die Weihnachtstage und der Jahreswechsel liegen vor uns.

Für diese Zeit wünschen wir Euch ruhige, besinnliche Stunden. Wir wünschen Euch Zeit um all das zu tun, was im zu Ende gehenden Jahr zu kurz gekommen ist. Nehmt Euch Zeit innezuhalten, Verbindungen zu pflegen und wir sind mit Euch gespannt, was uns das Jahr 2020 bringt.

Im Jahr 2019 haben wir viel bewegen können… 3 Tiere konnte wir retten, waren zweimal in der Versteigerungsgruppe auf Facebook dabei, mehrere Besuche vor Ort, ein Fotowettbewerb für unseren Tierschutzkalender gab es auf Facebook UND wir haben ein Büchlein „Hufe und Pfoten auf der Suche nach Glück“ herausbringen können.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitgliedern, Spendern, Paten und Freunden, ohne Euch wäre die Rettung der Tiere und ihre Unterbringung nicht möglich.

Ein großes Dankeschön geht an die Mitglieder des Vorstands, die wir hier ganz kurz vorstellen möchten.

Danke an Steffi Liening (1. Vorsitzende) und Sabine Hamacher (Kassenwart und Pflege der Patenschaften) – ohne ihr großes Engagement bei der Versteigerungsgruppe und vielem mehr, könnten wir die finanzielle Belastung Monat für Monat nicht stemmen. Beide Mädels leisten Großartiges!

Danke sagen wir auch Iris Jehle (2. Vorsitzende), die 2018 in vielen Stunden die Vorbereitung zur Vereinsgründung, mit all seinem Schriftverkehr, plante und ausführte. Außerdem pflegt sie die Homepage und schrieb die Geschichte zum Büchlein.

Danke an Elke Grafmüller (3. Vorsitzende), die auf ihre Reisen nach Campulung unsere Tiere regelmäßig besucht.

Danke an Renate Matuschek (Schriftführer) für ihre tatkräftige Unterstützung.

Nicht im Vorstand doch sehr wichtig für uns: Dani Hoprich! Auf seinem Hof sind die Tiere untergebracht und werden dort von ihm gepflegt und gehegt. Danke Dani!

Last but not least möchten wir uns auch bei unseren vierbeinigen Freunden bedanken, trotz aller Schwierigkeiten haben wir doch sehr viel Freude an ihnen. Der Blick in die dankbaren Augen ist unser größter Lohn.

1. Dezember 2019: Ein neuer Esel - Hallo Snowflake

 

Zum 1. Advent kommen wir noch mit großen Neuigkeiten: Gerade ist ein neuer Esel eingezogen. Zur Geschichte: Plötzliche Obdachlosigkeit von Besitzer und Esel, kein Ort oder gar Futter für den Esel, Schlachter einziger Ausweg. Erstmal haben wir mit Heu etwas geholfen. Wir haben uns viele Gedanken gemacht.

 

Wir haben ihn aufgenommen. Mit Bauchweh, mit vielen Überlegungen, mit Diskussionen. Wir haben eigentlich weder die finanziellen Kapazitäten noch haben wir ohne Ende Platz. Die Versorgung und das Wohlergehen aller Tiere muss gewährleistet werden und bleiben. Nun sind wir voll. Der Verstand muss dabei jetzt entscheiden, Herz muss hintenanstehen. Es haben sich zwei liebe Menschen gefunden, die uns schon einige Zeit unterstützen und ein riesiges Herz für Tiere haben. Sie haben die Kosten für unseren neuen Esel für ein komplettes Jahr übernommen und auch einen tollen Namen überlegt: Snowflake.

 

Danke an Heiko und Stephie Gottschi für die großzügige Spende! Unser Dani hat dem früheren Besitzer noch gebrauchte Winterkleidung und eine Tasche mit Essen besorgt.

23. September 2019: Buch ab Oktober 2019 erhältlich

 

Juhuuuu unser Buch geht in Druck - Anfang Oktober wird es erscheinen!

Dies ist die Geschichte des kleinen Esels Tunet, der in Rumänien geboren wurde und erfahren muss, dass das Leben nicht immer einfach ist. Er erlebt einige Abenteuer, bis er an einen Ort gelangt, wo er in Frieden leben kann. Das Leben der Tiere in Rumänien ist nicht immer einfach. Esel und Pferde werden oft ausgebeutet und Straßenhunde kämpfen jeden Tag ums Überleben.

5. September 2019: Hilferuf aus Rumänien - Jolanda

 

Unser lieber Dani bekam einen Hilferuf von einem armen Mann, der seinen kranken Esel nicht mehr versorgen kann. Für zwei Sack Hundefutter würde er ihn abgeben. Natürlich konnten wir nicht nein sagen. Gesagt, getan. Dani holte die Eseldame, die jetzt Jolanda heißt, bei dem Mann ab. Unsere fleißige Steffi konnte sofort einen Teilpaten finden. Herzlichen Dank an alle Spender und an die Teilpatin - ohne Euch ist so eine Rettung einfach nicht möglich.

14. Juli 2019: Besuch in Rumänien

 

Steffi Liening (1. Vorsitzende) und Elke Grafmüller (2. Vorsitzende) sind in Sibiu und besuchen unsere Tiere. Alle sind wohlauf, auch unser Neuzugang Hope.

6. Juni 2019: Eine weitere Rettung - Wir haben "Hope"

 

Und eine weitere Rettung stand an. Hope! Hope hat eine chronische obstruktive Bronchitis - durch falsche Haltung und einem arbeitsreichem Leben. Sein Besitzer will in die Stadt ziehen und in einer Fabrik arbeiten - sein Pferdchen kann sein alter Vater nicht versorgen. Der einzige Ausweg - zum Schlachter - wer kauft in Rumänien ein altes krankes Pferd? NIEMAND! Der Mann hörte von Dani und den geretteten Tieren, er fragte nach Hilfe - UND wir hatten GLÜCK, dass uns viele Menschen mit der Rettung von Hope halfen. Dani holte Hope ab und brachte ihn noch am gleichen Tag zu den anderen auf die Weide. Sie verstanden sich alle gleich auf Anhieb. Die chronische obstruktive Bronchitis wird nicht mehr heilen, aber durch die gute Haltung wird es auf jeden Fall besser und Hope kann sein verdientes Rentendasein genießen.

11. Mai 2019: Zurück auf der Weide

 

Juhuu die Esel durften wieder auf die Weide ziehen. Wie sie sich freuen. Die Pferde kommen nächste Woche auf die Weide.

Bis ca. Oktober leben unsere Tiere auf der Wiese. Sie haben dort einen Unterstand, eine Tränke und Dani schaut täglich nach ihnen.

30. März 2019: Unser Jonathan

 

Unser Jonathan musste kastriert werden. Tja wir dachten alle, dass er schon kastriert sei. Nachdem er anfing "hengstig" zu werden, wurde er untersucht. Seine Hoden sind im Leistenkanal "stecken" geblieben. Jonathan ist wohl noch jünger als gedacht. Der arme Kerl musste vor seiner Rettung eine Kutsche ziehen... Jonathan hatte nochmal Glück im Unglück. Er musste nicht in die Tierklinik, der Tierarzt konnte ihn vor Ort operieren. Jonathan hat alles super überstanden und konnte gestern schon 40 Minuten mit unserem Dani spazieren gehen. Jetzt steht der Weidesaison ab April nichts mehr im Wege. ;-)

27. Januar und 3. Februar 2019: Besuch bei den Tieren

 

Elke Grafmüller und Iris Jehle besuchten unsere Tiere und brachten Mineralfutter und Salzlecksteine mit. Allen Tieren geht es sehr gut. Momo leidet im Winter an seiner Arthritis. Kaum sind beide weiter gefahren, kam ein Anruf von Dani. Ein Esel braucht unsere Hilfe. Kurze Beratung per Chat - und wir konnten den teilweise erblindeten Esel retten. Da Vinci darf seinen Lebensabend in Sicherheit verbringen. Danke an alle Unterstützer!