News


10. Dezember 2022: Unsere neue Eselstute

 

Guten Morgen,

wir kommen zum 3. Advent mit einem Notfall. Diese liebe Eselstute ist seit einigen Tagen bei uns.

Unser Tierbetreuer Dani wurde vom Besitzer angerufen, dass die Eselstute weg soll, da sie krank sei. Wir besprachen, dass Dani sich zunächst die Stute ansehen soll und wir dann weiterschauen. Es zeigte sich, dass sie eine warzenartige Wucherung hatte. Wir boten dem Besitzer an, dass wir das von unserem Tierarzt behandeln lassen. Er zeigte sich einverstanden, bat aber darum, dass Dani die Eselstute holt und sie bei uns auf dem Hof behandelt wird. Dies war auch für unseren Tierarzt besser, da er nicht täglich zur Weide des Mannes fahren konnte.

Nach einigen Tagen gelang es bereits, dass die Wucherung nach dem Abbinden abfiel.

Dani informierte den Besitzer, dass sein Esel geheilt sei.

Doch es kam, wie wir auch schon dachten: der Mann wollte die Eselstute nicht wieder zurücknehmen.

Natürlich konnten wir sie nicht zurückgeben, da sie so bei den Romas gelandet wäre, was der Mann androhte. So hat sie nun bei uns ein Zuhause gefunden.

Die liebe Eselstute ist im mittleren Alter. Sie hat noch keinen Namen gefunden.

Wir suchen vier Teilpaten, die die Eselin mit je 25 € im Monat mit einer Patenschaft unterstützen möchten.

Wer als Erstes eine dauerhafte, monatliche Teilpatenschaft für unseren aktuellen Notfall übernimmt, darf gerne einen schönen Namen auswählen. 

Danke für eure Unterstützung!

 

Update: Unsere neue Eselstute heißt nun Dakota und hat liebe Vollpaten gefunden. 

9. Oktober 2022: Besuch von Sabine und Nicole

 

Hallo ihr Lieben! Heute senden euch Sabine und Nicole ganz liebe Grüße direkt aus Rumänien von der Weide unserer Eselchen.

Allen geht es sehr gut. Wir wünschen allen lieben Unterstützern einen schönen Sonntag. 

20. Juli 2022: Besuch in Sibiu

 

Wir senden euch liebe Grüße von unseren Eseln. Es war heute schon sehr ereignisreich. Wir sind zu unseren Pferden gewandert, Bilder folgen. Der Tierarzt war da (Infos Folgen) und wir haben neue Salzlecksteine gekauft. Die Eselchen haben sich sehr gefreut.

Danke an alle, die unsere Tiere unterstützen.

29. März 2022: Zwei neue Schützlinge

 

Heute kommen wir mit Neuigkeiten, denn wir haben gestern zwei neue Schützlinge bei uns aufgenommen.

Diese beiden Eselchen wurden arbeitslos, da ihr alter Besitzer seine Schafherde aufgegeben hat. Er wollte die beiden gut versorgt wissen, auch wenn sie es bei ihm nicht wirklich gut hatten und sehr vernachlässigt wurden. Die Hufe der beiden waren eine Katastrophe.

Da der Besitzer noch nicht einmal den Schlachtpreis der beiden haben wollte, haben wir sie aufgenommen. Es ist ein großer Fortschritt, dass viele Menschen dort nun wissen, dass es bei uns eine Hilfe gibt und dass die Tiere bei uns gut versorgt werden.

Wir haben natürlich diskutiert wegen der erneuten hohen monatlichen Kosten, die nun auf uns zukommen. Aber letztendlich konnten wir die beiden Esel nicht zum Schlachter oder in eine ungewisse Zukunft schicken.

Dani hat sie gestern abgeholt und ist sofort erst einmal zum Hufschmied gefahren. Dieser war auch geschockt und hat die erste Behandlung schon einmal durchgeführt. Bevor die Weidesaison losgeht, kommt der Hufschmied wieder zu uns und behandelt die beiden Eselchen und alle anderen Pferde und Esel wieder.

Die beiden Esel sind aktuell noch sehr ängstlich, aber das gibt sich mit der Zeit meistens.

Wir heißen sie herzlich willkommen bei uns und freuen uns, dass wir ihnen einen schönen Lebensabend bieten können.

Wer uns bei der Rettung der beiden unterstützen möchte, kann dies gerne per Paypal oder per Überweisung tun.

Ganz herzlichen Dank!

 

Volksbank Lahr

DE49 6829 0000 0010 1890 04

BIC: GENODE61LAH

Paypal: eselundpferdehilfe@gmail.com

Wir stellen Euch die beiden Esel in den nächsten Tagen genauer vor. Namen brauchen sie auch noch. Dazu bald mehr.

13. Februar 2022: Spendenergebnis

 

Vom 23. Januar bis 5. Februar waren wir wieder in der Gruppe Versteigerungen für den Tierschutz vertreten und wir möchten Euch hier unser Ergebnis, das wir für unsere Esel und Pferde erzielen konnten, und auch unseren Dankespost an die Gruppe nicht vorenthalten:

 

Guten Morgen ihr Lieben,

So wie in unseren beiden Wochen jeder unserer Esel oder jedes Pferd Euch morgens mit einem Spruch begrüßt hat, so möchten wir Euch auch heute Morgen noch etwas sagen:

 

Ein kleines Wort -

Danke!

findet zu Euch,

weil große Worte für alles,

was wir sagen möchten,

zu klein sind dafür.

 

Wir möchten uns für die beiden unglaublichen Wochen in dieser schönen Gruppe bedanken. Für unsere Esel und Pferde in Rumänien kamen in den beiden Wochen wahnsinnig tolle 10.737,93 Euro zusammen. Wir können das immer noch nicht glauben. 

Wir danken den Admins und Moderatoren, dass wir wieder hier sein dürften, und dass ihr uns wieder so wunderbar unterstützt habt. 

Natürlich bedanken wir uns auch bei allen Sponsoren. Es ist schön, Unterstützung und Zusammenhalt zu spüren und so lieb von Euch, dass ihr für uns Eure schönen Sachen eingestellt habt. Danke an unsere befreundeten Vereine dafür und an ganz viele liebe neue Menschen, die unsere Tiere unterstützt haben. Ein tolles Gefühl, danke Euch! Danke auch an alle Käufer und Spender, Bieter, Liker und Teiler, ohne Euch könnten wir nichts erreichen.

Danke an das Team der Samtpfötchenhilfe für die sehr gute Zusammenarbeit. Wir hatten das Thema „Gemeinsam sind wir stark“ und wir denken, das haben wir gezeigt, zusammen mit der tollen Gruppe.

Wir wünschen den Samtpfötchen und ihren Schützlingen alles Gute. 

 

Wir hoffen, wir sehen uns hier wieder. 

Ganz liebe Grüße vom gesamten Team der Esel- und Pferdehilfe in Rumänien e.V.