News


24. Dezember 2018: Weihnachtsgrüße

 

Mit diesem Weihnachtsgruß möchten wir vom Verein Esel- und Pferdehilfe in Rumänien e.V. im Namen unserer Tiere, allen Danken die uns auch in diesem Jahr mit ihrem Engagement unterstützt haben. Ohne Menschen wie Euch wäre Tierschutz nicht möglich.

 

Weihnachtszeit: Zeit innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, das mit Höhen und Tiefen wie im Flug verging. 

Im Februar konnten wir den Verein gründen. Leider mussten wir uns auch von Noah, Mona und Donkey verabschieden. Wir ersetzten ihre Plätze mit Dana und Picasso. Dank lieber Spender, Paten und auch durch unsere Mitglieder, sowie die tollen Aktionen auf Facebook, schaffen wir es immer wieder die monatlichen Kosten zu stemmen.

 

Weihnachtszeit: Zeit, um nach vorn zu schauen, neue Ziele zu formulieren, um sie zuversichtlich zu realisieren.

Unser größter Wunsch für nächstes Jahr wäre, dass alle unsere Tiere eine Patenschaft erhalten. Nur somit können wir die monatliche Versorgung gewährleisten.

 

Weihnachtszeit: Zeit für die besten Wünsche.

Nun wünschen wir Euch / Ihnen eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit.

 

Ihr Team vom Verein Esel-und Pferdehilfe in Rumänien e.V.

20. November 2018: Neue Stute Dana

 

Wir haben uns entschlossen die Stute Dana aufzunehmen. Sie konnte leider von ihrem Besitzer nicht in ein gutes Zuhause verkauft werden. Ihr wäre nur der Gang zum Schlachter geblieben, da sie am Vorderbein nicht mehr ganz gesund ist und daher zur Arbeit nicht mehr taugt. So wandte sich der Besitzer an uns. Dana darf ab jetzt ein sorgenfreies Leben mit ihren Artgenossen führen.

2. November 2018: Schwerer Verlust - Alles Gute Donkey

 

Leider gibt es heute keine gute Nachricht. Unser Donkey ist heute Nacht verstorben. Der liebe Dani und der Tierarzt vor Ort konnten ihm leider nicht mehr helfen. Er hatte eine Infektion auf die kein Antibiotika ansprach. Unser Trost ist, dass er noch einen wunderschönen Sommer, ohne Angst und Pein, erleben durfte. Mach´s gut auf Deiner Reise lieber Donkey - du hast unser Herz sehr berührt und dort immer ein Platz haben.

3. Oktober 2018: Esel gerettet - Picasso lebt nun bei uns

 

Auch wenn unsere finanzielle Situation nicht so rosig ausschaut, konnten wir dank einer lieben Spenderin wieder ein Eselchen retten. Picasso ist ein 15 jähriger Wallach und hatte schon seinen Schlachttermin. Nun kann er mit allen anderen seinen Lebensabend genießen.

1. September 2018: Interview mit Thorsten Mühl Offenburger im Tageblatt

 

Lesen Sie den vollständigen Bericht "Lebensabend und Ruhe in Sicherheit: Hilfe für Pferde in Rumänien - Schwanauer gründen Verein" online: https://www.bo.de/lokales/lahr/hilfe-fuer-pferde-in-rumaenien-schwanauer-gruenden-verein

7. Juli 2018: Interview der Badischen Zeitung mit Iris Jehle

3. Mai 2018: Weidesaison

 

Die Weidesaison hat für unsere Tiere begonnen. Welch ein Luxusleben!

24. April 2018: Besuch in Rumänien

 

Elke Grafmüller, Iris Jehle, Stefanie van Staveren, Manuela Selling, Christine Ringwald und Tierärztin Christine Kraft besuchten unsere Tiere. Tierärztin Christine Kraft untersuchte alle sieben Pfleglinge und war mit ihrem Zustand sehr zufrieden. Lediglich eine Wurmkur sollte verabreicht werden. Das waren doch mal gute Nachrichten. Donkey hat sich mittlerweile so gut erholt, dass er demnächst kastriert werden kann.

8. März 2018: Neuer Esel Donkey

 

Leider gibt es so viele Notfälle, dass wir uns sofort entschieden haben, noch einen Esel aufzunehmen. Am Dienstag wäre sein Schlachttermin gewesen. Er ist ein kleinerer und dünner Eselhengst, der gesundheitlich im Moment nicht gut zurecht ist. Er war schon beim Schmied, da er einen Hufabszess hat. Er hat zusätzlich einen Karpfenrücken und ist vom Gangbild sehr auffällig. Er kann in seinem jetzigen Zustand noch nicht kastriert werden, er muss sich erst erholen. Trotzdem ist er lebensfroh und hat eine Chance verdient. Wir haben uns sofort in ihn verliebt. Den Kaufpreis in Höhe von 70 Euro wurde uns gespendet. Steffi Liening startete eine Aktion Namensversteigerung in Facebook - dies brachte uns, dank Familie Bär, noch einmal 70 Euro ein. Sein Name ist ab jetzt Donkey.

7. März 2018: Schwerer Verlust - Run free Mona

 

Leider haben wir eine traurige Nachricht für Euch: unsere Mona ist gestern ganz plötzlich verstorben. Vor ein paar Tagen hat Elke unser Tiere noch besucht und da war Mona munter und es gab keinerlei Anzeichen. Sie war sehr alt und hatte bei uns noch einige schöne Monate. Im April vor einem Jahr kam sie zu uns. Wir sind sehr traurig. Run free kleine Mona.

3. Februar 2018: Unsere Vereinsgründung

14. November 2017: Besuch vom Hufschmied

 

Der Hufschmied war da. Herzlichen Dank an alle Spender!

20. Oktober 2017: Besuch aus Deutschland

 

Elke, Isabell, Petra und Beate haben auf ihrer Reise nach Campulung in Sibiu Halt gemacht und unsere Esel und Pferde besucht. Die Weidesaison ist in Rumänien vorbei und die Tiere leben wieder auf dem Bauernhof. Sie dürfen mit den Hühnern und den Schweinen den ganzen Tag den Innenhof unsicher machen. Was für ein Luxusleben!

 

Auch Harald, Iris und Manuela besuchten die Pferde, Esel, Muli und Ponys auf ihrer Reise nach Campulung.

21.September 2017: Besuch vom Hufschmied

 

Die Pferde, Esel und das Muli wurden auf eine andere Weide umgesiedelt - hier gibt es noch genug Gras bis zum Winter. Wenn es wieder in den Stall geht, kommt der Hufschmied vorbei und wird von allen die Hufen bearbeiten. Dank ganz lieben Spendern können wir dies problemlos bezahlen. Herzlichen Dank an Euch!!!

Juli/ August 2017: Die nächste Rettung - Viola und Ziganu

 

Viola und Ziganu! Violas sollte auf einer Eselfarm Milch produzieren. Sie hat einen Bauchbruch - dieser kann bei einer Trächtigkeit gefährlich werden. So war sie nicht mehr zu gebrauchen und sollte zum Schlachter. Ziganu wurde durch Dani von Romas freigekauft. Sie konnten ihn nicht mehr halten und wollten ihn schlachten lassen. Dani hat Ziganu auf die Weide zu Mona gestellt. Beide sind wie Zwillinge - unzertrennlich. Wie soll man es da fertig bringen die beide zu trennen? Eine anonyme Spenderin hat den Kaufpreis von beiden gespendet. Nun benötigen wir wieder liebe Menschen die für die monatlichen Kosten aufkommen.

März/ April 2017: Anruf von Dani - Momo ist nun bei uns

 

Ein alter Mann hat ihn angerufen, er hat auf einem Gelände nähe einem Roma-Dorf ein Pferd stehen. Er hat keinen vernünftigen Stall uns so lungert das Pferdchen draußen rum. Ein paar Jugendliche haben sich einen Spaß gemacht und dieses Pferdchen mit einem Messer am Hals verletzt. Dank Stephanie Liening, die wundervolle Menschen organisierte die für dieses Pferdchen die Unterhaltskosten und den Kaufpreis spendeten, konnten wir ihn retten. Die lieben Spender tauften ihn Momo. Aber es kommt in Rumänien immer alles anders. Als Dani zu Momo fuhr, wollte der Besitzer auch seinen Esel nicht mehr. Die Eseldame hatte im Fell schlimme Ekzeme und schon einen aufgeblähten Bauch vom schlechten bzw. mangelnden Futter. Auch da konnten wir liebe Spender finden. Beide sind gerettet und verbringen ihren Lebensabend bei Familie Hoprich in Sibiu.

Februar 2017: Reise nach Campulung und Zwischstop in Sibiu

 

Natürlich besuchen wir auf unserer Fahrt nach Campulung immer unsere Vierbeiner in Sibiu. Costel, Mulinchen und Noah geht es sehr gut. Dani zeigte uns gleich einen geretteten Ponywallach. Er ist um die drei Jahre alt und musste schon einen Wagen mit Holz beladen ziehen. Dank der Unterstützung von unseren Freunden konnten wir auch diese geschundene Seele retten. Jonathan wurde er getauft. Er ist so ein liebes und dankbares Kerlchen.

6. Februar 2017: Unser neuer Esel Noah

 

Esel Noah! Er ist 27 Jahre alt. Danis Vater musste ihn mitnehmen als er eine Eselstute gekauft hat. Glück für Noah, weil er nicht mehr arbeiten konnte, wäre er sonst beim Schlachter gelandet.

4. Dezember 2016: Dani holt Mulinchen ab

 

Die Rettung von Costel hat noch ein weiteres Leben vor seinem schlimmen Schicksal bewahrt. Dani kaufte noch ein Muli von einem Mann ab, der es trotz schwerer Verletzung am Hinterbein zum Arbeiten geprügelt hat. Auch hier fanden wir viele Gleichgesinnte, die uns helfen für die monatliche Kosten und die Tierarztbehandlung aufzukommen.

23. November 2016: Pferd gerettet - Willkommen Costel

 

Er steht in einem schrecklichen Stall und sollte verkauft werden (500 Euro). Wir konnten ihn kaufen und bei Freunden in Sibiu unterstellen. Die Kosten hierfür waren 150 Euro. Er hat unser Herz berührt. Durch einen Spendenaufruf auf Facebook konnten wir den Kaufpreis sowie die monatliche Kosten problemlos zahlen. Vielen herzlichen Dank an alle Spender und Spenderinnen!